Startseite Tipps

5 Methoden, um Kaugummi aus Kleidung, Teppich oder Haaren zu entfernen

kaugummi entfernen

[Werbung]

Hier möchte ich über einpaar Methoden erzählen, mit denen man Kaugummi aus Kleidung, Teppich oder Haaren entfernen kann. Also, nach diesem Artikel kannst du ganz einfach Kaugummi entfernen.

Manchmal landet ein Kaugummi dort, wo es nicht hingehört. Klebt es beispielsweise auf der Lieblingskleidung ist das wirklich ärgerlich. Aber mit der richtigen Methode kann man das Kaugummi in wenigen Minuten leicht entfernen:

  1. Man steckt die Kleidung in eine Tüte und lässt sie im Gefrierfach für ca. 30 Minuten liegen. Wenn das Kaugummi hart ist, holt man die Kleidung aus dem Gefrierfach heraus. Mit einem stumpfen Messer, einem Spachtel oder den eigenen Fingernägeln kratzt man das Kaugummi vorsichtig ab, ohne dabei die Textilfasern zu zerreißen. Die Reste können mithilfe eines farbechten Tuches entfernt werden, dass man zuvor mit Spiritus oder Benzin befeuchtet hat. Danach wäscht man die Kleidung in der Waschmaschine.
  2. Auf großen Gegenständen, wie z. B. einem Teppich, kann man das Kaugummi mithilfe einer Eistüte aus dem Gefrierfach kühlen. Danach kratzt man das Kaugummi vorsichtig ab. Die Reste entfernt man mit einem farbechten Tuch und Spiritus oder einem Fleckenentferner-Spray für Polster (Polsterschaum).
  3. Für die Entfernung des Kaugummis aus einfarbigen Textilien hilft Essig sehr gut. Man erwärmt den Essig auf ca. 37 C° und befeuchtet damit ein Taschentuch. Mit diesem Tuch entfernt man den Fleck. Danach wäscht man die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine.
  4. Um Kaugummi aus den Haaren zu entfernen, benutzt man am besten Öl (z. B. Sonnenblumenöl) oder Butter. Man trägt das Öl bzw. die Butter auf das Kaugummi und die Haare auf und zieht anschließend das Kaugummi vorsichtig aus den Haaren heraus.
  5. Noch eine Variante, wie man Kaugummi ohne Mühe entfernen kann, ist ein spezielles Mittel zu kaufen. Das Beste ist, solche Mittel sind nicht teuer und helfen auch gegen andere Flecken, wie Tintenflecken, Klebstoffflecken, Nagellackflecken und andere. Ich habe mal den Fleckenentferner vom Dr. Beckmann ausprobiert.

Hinweis: Egal welche der genannten Methoden Sie verwenden, bitte prüfen Sie die Wirkung der Methode an unauffälliger bzw. unbedenklicher Stelle, um Schäden an empfindlichen Materialen bzw. Gesundheitsschäden zu vermeiden. Auch wenn die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen gegeben werden und bei sachgemäßer Anwendung keine Schäden entstehen dürften, wird keine Haftung übernommen.

Also Kaugummi entfernen, können wir schon. In den nächsten Beiträgen erzähle ich, wie man Knete aus dem Textil entfernen kann.