Hobby

Kieser Training in Würzburg- Erfahrungen, Preisliste & Öffnungszeiten

Kieser Training Erfahrungen

Welch ein Luxus, wenn man ein Kieser Trainingszentrum in der Nähe hat!

Nach einigen Besuchen im Kieser Training in Würzburg sammelte ich so viele Eindrücke, die ich sehr gerne teilen möchte. Wenn du dich für die Stärkung deiner Haltung und Muskeln interessierst, dann lese über meine Kieser Training Erfahrungen.

Welche Kieser Training Erfahrungen machen die Besucher ?

Es gibt zahlreiche Kieser Training Erfahrungen von Menschen, die das Kieser Training besucht haben. Die meisten berichten von positiven Erfahrungen mit dem Kieser Training in Würzburg und sagen, dass das medizinische Krafttraining ihnen geholfen hat, ihre Muskeln zu stärken und die Rückenschmerzen zu lindern. Viele konnten zudem durch das gezielte und individuelle Training ihre Fitness und ihren allgemeinen Gesundheitszustand zum Besten verändern. Das Training verbesserte ihre Körperhaltung und beugte Verletzungen vor.

Es gibt jedoch auch Kritik am Kieser Training. Einige Menschen berichten, dass sie mit dem Kieser Training nicht so zufrieden sind. Sie beschweren sich beispielsweise über die hohen Kosten. Andere beklagten sich über lange Wartezeiten an den Geräten in den Studios. Einige empfanden das Training als langweilig und kritisierten, dass die Maschinen schwer zu bedienen sind.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder anders auf das Training reagiert. Daher ist es wichtig, dass man das richtige Konzept findet, welches zu einem passt.

Ich persönlich verstehe jedoch die angebrachte Kritik am Kieser Training nicht. So kommt es beispielsweise eben nicht zu langen Wartezeiten vor den Maschinen. Es stehen praktisch immer drei gleiche Geräte nebeneinander, so dass stets ein bis zwei Maschinen frei sind. Selbst wenn alle Geräte doch einmal belegt sein sollten, hilft ein einfacher Tausch der Reihenfolge der Geräte im individuellen Trainingsplan. Auch dauert das Training an einer Maschine maximal zwei Minuten. Diese kurze Zeitspanne empfinde ich überhaupt nicht schlimm, um zu warten, bis die belegte Maschine wieder frei ist. Außerdem kann man sich die vom Kieser Training bereitgestellte Statistik der Besucherzahlen anschauen. So sind Zeiten mit vielen Besuchern einfach zu vermeiden. 

Was die Bedienung der Maschinen betrifft, bekommt man im Kieser Zentrum jederzeit Hilfe. Die ersten drei Besuche ist man zudem durchgängig betreut von einem Personal-Trainer. Dieser unterstützt bei der richtigen Einstellung der Geräte und bei der korrekten Ausführung durch den Bediener. Jedes 10. Training erfolgt dann eine Erfolgskontrolle. Ein Trainer überprüft dabei regelmäßig die richtige Einstellung und die korrekte Bedienung durch den Nutzer. 

Meine Erfahrungen mit dem Kieser Training in Würzburg

An dieser Stelle möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Kieser Training in Würzburg berichten,

Seit einiger Zeit trainiere ich nach der Kieser Methode. Ein Arzt für Orthopädie hat mir Kieser Training in Würzburg empfohlen, um die Rücken- und Bauchmuskeln zu stärken. Da ich sowieso nach neuen Trainingsmethoden gesucht hatte, war ich aufgeschlossen, neue Krafttrainingsgeräte auszuprobieren.Das Wichtigste für mich dabei war, dass es sich um ein individuelles Training handelt, welches speziell auf mich unter der Aufsicht der Spezialisten nach medizinischen Erkenntnissen abgestimmt wurde.

Das Bauch- und Rückentraining an Maschinen hat im Vergleich zum Training mit freien Gewichten Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen ist ein Rückentrainer jedoch viel effektiver und sicherer als Hanteln. Dennoch ist es notwendig, das Programm richtig und individuell zu gestalten sowie die Technik und die Besonderheiten der Übungen zu verstehen. Andernfalls ist auch der nützlichste Rückentrainer unwirksam oder kann schaden. Diese Gefahr ist natürlich beim freien Hanteltraining ungleich höher. Die Maschine hingegen gibt die Bewegungsrichtung vor, so dass Verletzungen effektiv vermieden werden.

Mein positives Schlüsselerlebnis hatte ich bereits nach dem 2. Training. Mir wurde eine Maschine empfohlen, die Verspannungen und Blockaden im oberen Rückenbereich löst. Es war eine einfache Bewegung der Arme an einer Maschine mit der Bezeichnung C1. Das Ergebnis hingegen war unerwartet hilfreich, schmerzlösend und entspannend.

Die ersten 3 Male trainierte ich unter der Aufsicht von einem Trainer. Danach konnte ich alles selbständig einstellen und erledigen. Dabei bekam man trotzdem Unterstützung, wenn man irgendwo unsicher war oder Fragen hatte.

Nach 10 Trainingseinheiten korrigierte mich mein Trainer bei 3 Übungen, was ich toll fand. Denn nach einiger Zeit kann es leicht passieren, dass sich Fehler einschleichen und man die eine oder andere Übung doch nicht ganz richtig ausführt. 

Außerdem beinhaltet das Kieser Konzept, dass man einige persönliche Beratungen mit einem Arzt hat, der mit dem Kieser Trainingszentrum zusammenarbeitet.

Fazit: Ich persönlich bin vom Kieser Training in Würzburg begeistert. Da das Training insgesamt nur 30 Minuten dauert, fällt es mir nicht schwer, 2-3 mal in der Woche das Kieser Zentrum zu besuchen.

Kieser Training - Trainingsraum
Kieser Training – Trainingsraum in Würzburg

Was ist das Prinzip vom Kieser Training?

Das Prinzip des Kieser Trainings ist es, gezielt und schonend die Muskeln des gesamten Körpers zu stärken und Verletzungen vorzubeugen. Es basiert auf  dem “High Intensity Training” – einem Training mit hoher Intensität. Man trainiert sehr langsam nicht mehr als 2 Minuten an einem Gerät, aber mit hoher Intensität bis zur vollständigen Erschöpfung der betroffenen Muskeln.

Es wird hauptsächlich mit speziell entwickelten Maschinen trainiert, die es ermöglichen, gezielt bestimmte Muskelgruppen zu kräftigen und so Verletzungen zu vermeiden.

Das Training ist individuell auf die Bedürfnisse und Ziele des Trainierenden abgestimmt und wird in regelmäßigen Abständen an die Fortschritte des Trainierenden angepasst.

Das Kieser Training zielt darauf ab, die Muskeln auf natürliche Weise aufzubauen, indem es die Muskeln in ihrer natürlichen Bewegungsrichtung trainiert. Es fördert die Durchblutung und die Regeneration der Muskeln und kann helfen, Rückenschmerzen zu lindern und die allgemeine Fitness zu verbessern.

Kieser Training - Trainingsplan - individuelle Einstellungen beim Trainingsgerät
Kieser Training – Trainingsplan – individuelle Einstellungen beim Trainingsgerät

Das Konzept beruht auf dem Gedanken, dass Muskeln, die richtig trainiert sind, die Wirbelsäule stützen und stabilisieren und so die Belastungen des Alltags besser aufnehmen können.

Vorteile vom Kieser Training:

  • Nur 30 Minuten Training mit positivem Ergebnis
  • Großzügige Rabattaktionen
  • Individuelle Betreuung von Sporttherapeuten und durch einen Arzt
  • Professionelle Trainingsgeräte nach medizinischen Gesichtspunkten
  • Angenehmer Umkleideraum
  • 365 Tage Trainingsmöglichkeit und Top-Öffnungszeiten:
    Mo.- Fr.:7:30-21:30
    Sa., So., feiertage: 9:00-18:00
  • Mögliche Kostenübernahme durch die Krankenkasse
Kieser Training Öffnungszeiten
Kieser Training Öffnungszeiten in Würzburg

Empfehlung für das Kieser Training in Würzburg – Für wen ist das Kieser Training gut?

Für wen ist das Kieser Training gut? Eigentlich ist das Kieser Training für jeden gut. Dank zahlreichen individuell einstellbaren Maschinen kann man gezielt bestimmte Muskelgruppen trainieren. Auch Sportler können mit dem Kieser Programm effektiver trainieren. 

Es ist besonders für Personen geeignet, die an Rückenschmerzen oder anderen Rückenproblemen leiden oder ein Verletzungsrisiko minimieren möchten. Es ist aber auch für gesunde Menschen geeignet, die ihre allgemeine Fitness steigern möchten.

Ich halte das Kieser Training in Würzburg für eine tolle Lösung für diejenigen, die nicht veil und lange, aber dafür effektiv trainieren wollen. Man ist nämlich bereits nach 30 Minuten mit dem Kieser Training fertig!

Skeptisch? Dann lies bitte weiter, um ein Gesamtbild zu bekommen.

Für den optimalen Einstieg bzw. die ideale erste Erfahrung mit dem Kieser Training, solltest du zunächst entscheiden, zu welcher der beiden Gruppen du gehörst:

  • Wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat, kann man einen Termin für ein kostenloses Probe Kieser Training vereinbaren. Dort wird ein Sporttherapeut auf deine Wünsche, Ziele und Vorhaben eingehen und entsprechend passend die Trainingsgeräte individuell auswählen und einstellen. 
  • Wenn man aber gesundheitliche Probleme hat, würde ich empfehlen zuerst zu deinem Hausarzt oder Orthopäde zu gehen und von ihm eine Empfehlung für das Kieser Training zu bekommen. Anhand der ärztlichen Empfehlung wird das Kieser Trainingsprogramm dann individuell für dich erstellt.

Ist Kieser Training nur für den Rücken gut?

Das Kieser Trainings Programm ist nicht nur für die Rückenstärkung gut. Das Kieser Programm ist auf alle Muskeln im Körper – inklusive der tief innen im Körper liegenden Muskeln – abgestimmt.

Das Kieser Training ist hauptsächlich darauf ausgelegt, die Muskeln des Rückens zu stärken und Verletzungen vorzubeugen. Es werden jedoch auch gezielt andere Muskelgruppen, wie Beine, Arme und Bauch trainiert. Dadurch wird ein ausgewogenes und ganzheitliches Training erreicht. Kieser Training eignet sich besonders für Menschen, die an Rückenschmerzen oder anderen Rückenproblemen leiden oder ein Verletzungsrisiko minimieren möchten. Es ist aber auch für gesunde Menschen geeignet, die ihre allgemeine Fitness verbessern möchten.

Umkleideraum, Toiletten und Duschkabinen – meine Erfahrung beim Kieser Training in Würzburg

Ich war positiv überrascht, wie gut alles durchdacht ist. Der Umkleideraum ist kein eigenes Zimmer, sondern ein eigener Bereich, der durch die Umkleideschränke von dem Trainingsraum getrennt ist. So wird er – genau wie die gesamte Trainingshalle – regelmäßig gelüftet.

Im Umkleideraum befinden sich 3-4 praktische Duschkabinen, die sehr gerne benutzt werden.

Auch der Eingang zu den sehr geräumigen und gut ausgestatteten Toiletten befindet sich hier.

Kieser Training - Duschkabinen im Umkleideraum
Kieser Training – Duschkabinen im Umkleideraum

Trainingsplan beim Kieser Training Würzburg

Das Kieser Training basiert auf einem individuellen Kieser Trainingsplan, der auf die Bedürfnisse und Ziele des Trainierenden abgestimmt ist. In der Regel besteht der Trainingsplan aus einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Das Krafttraining wird hauptsächlich mit Maschinen durchgeführt, die speziell für das Kieser Training in Würzburg entwickelt wurden. Diese Maschinen ermöglichen es, gezielt bestimmte Muskelgruppen zu trainieren und Verletzungen zu vermeiden. Das Ausdauertraining wird in der Regel durch Cardio-Übungen, wie zum Beispiel Fahrradergometer, durchgeführt. Der Trainingsplan wird in regelmäßigen Abständen an die Fortschritte des Trainierenden durch den Sporttherapeuten angepasst.

Nach einigen Besuchen im Kieser Training in Würzburg sammelte ich so viele Eindrücke, die ich sehr gerne teilen möchte. Wenn du dich für die Stärkung deiner Haltung und Muskeln interessierst, dann lese über meine Kieser Training Erfahrungen.

Kieser Training - Trainingsplan
Kieser Training – Trainingsplan mit individuellen Geräten

Werden die Kosten für das  Kieser Training von der Krankenkasse übernommen?

Ob und in welchem Umfang die Kosten für das Kieser Training von der Krankenkasse übernommen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem jeweiligen Versicherungsvertrag, dem Anlass des Trainings (z.B. Rehabilitation nach einer Verletzung) und dem Gesundheitszustand des Versicherten.

Auf jeden Fall benötigt die Krankenkasse eine Empfehlung für das Kieser-Training von einem Arzt.

In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten für das Kieser Training nicht vollständig.

In meinem Fall beispielsweise wird mir die Krankenkasse IKK Südwest 150 € erstatten, wenn ich mindestens 24 Trainingseinheiten pro Kalenderjahr besuche.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die Krankenkassen die Kosten in Teilen oder vollständig übernehmen, z.B. bei Rehabilitation nach Verletzungen oder bei bestimmten Erkrankungen wie Rückenschmerzen.

Am besten ist es, sich direkt an seine Krankenkasse zu wenden, um herauszufinden, ob und in welchem Umfang die Kosten für das Kieser Training übernommen werden.

Es ist auch ratsam, sich mit dem Arzt oder Therapeuten über die Möglichkeit einer Verordnung von Krankengymnastik oder einer Physiotherapie zu unterhalten, wenn man eine Verletzung oder eine Erkrankung hat, die das Kieser Training indiziert.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über die Möglichkeiten der Kostenübernahme zu informieren, bevor man sich für das Kieser Training entscheidet

Soll man einen Kieser Training Termin in Würzburg buchen?

Man sollte unbedingt zuerst einen Termin für das Kieser Training in Würzburg vereinbaren, wenn man zum Probetraining kommen möchte. Dies ist notwendig, damit ein Sporttherapeut zur Verfügung steht und dich beim ersten Training betreuen kann. 

Wann gibt es eine Kieser Training Aktion in Form eines Preisnachlasses?

Das Kieser Trainingszentrum in Würzburg, Zeller Straße 43, bietet ab und zu verschiedene Aktionen an.

Kieser Training Startrabatt: Wie in allen Filialen gibt es hin und wieder tolle Aktionen zu den großen Feiertagen. Beispielsweise zur Weihnachtszeit 2022 ab Ende Dezember und im Januar bietet das Kieser Zentrum 100 € Preisnachlass bei Vertragsschluss an. Also statt 149 € Einführungsgebühr zahlt man nur 49 €.

Freundschaftsempfehlung: Für einen von dir empfohlenen Kunden bekommst du einen zusätzlichen Monat Training kostenlos dazu..

Kieser Training Würzburg – Kosten 

Da Kieser Training in Würzburg ein Franchise unternehmen ist, könnten die Preise in anderen Städten variieren. Nachstehend sind die aktuellen Gebühren in einer Übersicht der Kieser Training Kosten (2023) in Würzburg dargestellt:

Preise für ein Standard Abo Kieser Training:

Einmalige Einführungsgebühr: 149 €

Laufzeit 12 Monate: 59 € pro Monat

oder

Laufzeit 24 Monate: 49 € pro Monat

Preise für den Vertrag Kieser Training Rücken intensiv:

Einmalige Einführungsgebühr: 149 €

Laufzeit 12 Monate: 89 € pro Monat

Diese Kieser Training Preisliste ist auf dem Stand Jahresanfang 2023.

Welche Leistung bietet Kieser Training in Würzburg?

Wenn man sich für den Standard Trainingstarif entschieden hat, bekommt man folgende Leistungen:

Kieser Training - Erfahrungen
Kieser Training – Erfahrungen, Bücher und Infos
  • Medizinische Trainingsberatung und jederzeit kompetente Ansprechpartner
  • 4 begleitete Einführungstrainings inklusive ausführlicher Beratung
  • Selbstständiges Training an 365 Tagen im Jahr
  • Rückenanalyse an einer Therapiemaschine
  • Kraftmessungen an drei Trainingsmaschinen oder BIA-Messung. (Messung des Körperfett-Muskel-Anteils als elektronische Impendanzanalyse)
  • Regelmäßige Erfolgskontrollen mit persönlicher Begleitung jedes 20. Training
  • Trainingsmöglichkeit in allen Kieser Trainingszentren unabhängig vom Land  mit der Kieser Mitgliedskarte.
  • Beim Tarif “Rücken intensiv” kommen in den ersten drei Monaten eins zu eins begleitetes Rückentraining zum Aufbau (12x zu Beginn) und dann einmal monatlich zum Erhalt der Rückenstrecker (LE/ CE) dazu. Zudem bekommt man eine weitere Trainingsberatung und eine zusätzliche Kraftmessung.

EXKURS:

Wer ist Werner Kieser?

Werner Kieser ist der Gründer der Kieser Training AG, einer international tätigen Fitnesskette, die sich auf das Training mit Maschinen spezialisiert hat. Er hat in den 1960er Jahren das Kieser Training entwickelt und das erste Studio in Zürich eröffnet. Das Konzept basiert auf dem gezielten und schonenden Training mit speziell entwickelten Maschinen, die Verletzungen vorbeugen und die Muskeln gezielt aufbauen sollen. Kieser hat das Konzept im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und es in mehrere Länder exportiert. Heute betreibt die Kieser Training AG Studios in vielen Ländern Europas und in Australien.

Schreibe mir unten als Kommentar, was du vom Kieser Training hältst und welche Erfahrungen du mit dem Kieser Training gemacht hast.

Ich freue mich über Dein Feedback.

0 Kommentare zu “Kieser Training in Würzburg- Erfahrungen, Preisliste & Öffnungszeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert